Für Sie probiert: Artist 22 Plus …
XP PEN Artist 22 Plus
Ich habe am Artist 22 Plus gesessen und einen Cartoon gezeichnet. Ganz kurz. Schönes Ding! Also das Display, der Cartoon vielleicht auch. Müsst ihr beurteilen.
Ich persönliche nutze zum Zeichnen die letzten Jahre verstärkt ein iPad und nutze Grafik Displays meist zum Photoshoppen oder für Animationsarbeiten. Das bedeutet, man muss sich erstmal wieder ein bisschen eingrooven auf den anderen Workflow.
Was beim Artist 22 Plus relativ schnell gelingt, auch weil es ein vollständig laminiertes Display hat. Ein bisschen „Paperlike“ mattiert, was den Stift etwas anders „laufen“ lässt als bei den „glatten“ Grafik-Displays.
Das Display ist mit 22“ ausreichen groß, hat ein schönes kompaktes Design, nur zwei Knöppe und einen smarten Stifthalter. Gut verarbeitet mit einem integrierten Fuß/Ständer so dass man das Display auf seinen passenden Neigungsgrad bringen kann. Auch benötigt man für das Display neben dem Stromkabel nur nocheine USB-C Vebindung für Display und Stiftsteuerung. Ein HDMi Eingang und Kabel ist aber auch am Start. Die Auflösung von 1080p reicht mir als Cartoonist aus.
Der Stift hat ein gutes Handling und was ich sehr mag, eine Radiergummi Funktion am anderen Ende des Stiftes. Dieses Feature habe ich beim letzten Test in der Preisklasse vermisst. XP Pen hat dem Stift sogar einen eigenen Chip verpasst und das Ding hat 16K Druckstufen. Ob es am Chip liegt oder an meinen sensiblen Zeichner Skills – ja er reagiert schön auf Druck um mal dünn, noch dünner und wieder dicker zu zeichnen und das in einer Linie. Kein Parallaxenfehler, präzise Positionierung bei jedem Strich.
Als Cartoonist macht man ja nie viele Worte deshalb ganz kurz: Das zeichnen macht mir mit dem Artist 22 Plus Spaß. Ich werde mich auf jeden Fall öfter mal wieder an dieses Display setzten.
Großes Lob von mir für das laminierte Display und das kompakte Design, soll ja auch auf dem Schreibtisch gut aussehen.
Hier noch ein Link zu XP Pen Deutschland und zu einem Produktvideo vom XP Pen Artist 22
https://www.youtube.com/watch?v=Yef_gKJOfns
P.S. Dieses ausprobieren erfolgte, im vollem Besitz meiner zeichnerischen Fähigkeiten und auf einem von XP kostenlos zur Verfügung gestellten Testgerät. Aber OHNE zusätzliches Honorar der Firma XP Pen. Damit ihr das mal gehört habt.